Donnerstag, 31. März 2011

Crysis 2 Xbox 360

Die Abiturprüfungen sind seit einer Woche vorbei und der Promillepegel ist auch wieder auf Null gesunken. Zeit sich zu Hause einzuschließen um Crysis 2 zu spielen!



Als Besitzer eines Computers, der schon bei Pong ins schwitzen kommt, blieb mir Crysis 1 aus dem Hause Crytek damals leider versagt. Doch die Köpfe hinter dem Unternehmen haben für den Nachfolger ein besonderes Schmankerl in petto. Dieser wurde nun nämlich sowohl auf dem PC als auch auf die Xbox 360, wie auch der Playstation 3 veröffentlich. Auf einen Schwanz... pardon Grafikvergleich der Versionen werde ich hier verzichten. Meine Ressourcen sind leider begrenzt. Doch genug davon.

In Crysis 2 schlüpft man in die Rolle des stummen Marine "Alcatraz", der aufgrund unangenehmer Umstände in einen sogenannten Nanosuit gesteckt wird. Mit diesem Anzug ist es ihm möglich seine körperlichen Eigenschaften wie Stärke und Widerstandsfähigkeit kurzzeitig zu erhöhen. Neben diesen Modifikationen kann sich Alcatraz sogar für eine gewisse Zeitspanne unsichtbar machen um an seinen Gegnern vorbeizuschleichen oder ihnen unbemerkt den Nacken zu massieren. Dumm nur, dass er seine neue Kraft noch nich zu kontrollieren weiß... Seiner Abenteuerlust darf man im angeschlagenen New York freien lauf lassen. Nach einer unbekannten Epidemie schmelzen die Zivilisten im wahrsten Sinne des Wortes nur so dahin. Ausgelöst wurde das alles von quallenähnlichen Aliens in Mechanzügen, die den Big Apple wohl mal so richtig ernten wollten *badatusch*. Diese gilt es schließlich aufzuhalten. Um dies noch vor Weihnachten zu erledigen greift unser stummer Held auf allerlei Schießprügel zurück, die er je nach belieben auch mit Schalldämpfer, unterschiedlichen Visieren oder Aufsätzen verfeinern kann. Durch das eliminieren von Aliens erhält man Nanoenergie, die man in verschiedene Perks, wie zum Beispiel schnelleres Aufladen der Nanoenergie oder verbesserte Panzerung investieren kann.

An sich ist Crysis 2 ein solider Shooter, der zwar nicht das Rad neu erfindet aber dennoch sehr viel Spaß macht. Es gibt einige tolle Szenen in denen man aus dem Staunen kaum mehr heraus kommt und den Soundtrack kann ich auch gut und gerne jedem empfehlen. Auf der Xbox 360 Version kann das Effektgewitter gelegentlich zu kurzen leichten Rucklern führen. Die Hardware wird also allen Anschein nach bis an ihre Grenzen gebracht. Für mich stellte dies jedoch kein wirkliches Ärgernis dar. Doch einige andere Schnitzer im Spiel haben mir die Suppe ein wenig versalzen. Es kam ungewöhnlich häufig zu K.I. Aussetzern, sodass Aliens und gegnerische Soldaten entweder unentwegt gegen Wände oder im Kreis gerannt sind. Unwichtige Personen mit Sprechrolle, wie Marines, die man im Laufe des Spiels trifft, haben noch nicht mal eine Sprechanimation bekommen. Und wie zu Anfang schon erwähnt ist unsere Spielfigur das ganze Spiel über stumm. So entstehen einige sehr merkwürdige Situationen, die durch einen einfachen Satz hätten verhindert werden können. Ebenso erschien mir das Spiel sogar auf Veteran ein wenig zu einfach. Die Tarnvorrichtung ist meiner bescheidenen Ansicht nach etwas zu stark. Diese habe ich nämlich fast ausschließlich genutzt und hatte fast keine Probleme. Im Ladebildschirm vor einem Multiplayer Match kann es außerdem vorkommen, dass sich zwei der sehr guten Musikstücke überschneiden, sodass man keines von beiden genießen kann. Kein einschneidender Minuspunkt aber dennoch etwas ärgerlich.

Zum Schluss kann ich nur sagen, dass jeder, der den ersten Teil aufgrund fehlender Hardware nicht spielen konnte hier zugreifen sollte.