Dienstag, 28. Dezember 2010

Senf zu Dead Rising 2: Case West

"This item isn't available from your current location."

Tja an dieser Stelle war ursprünglich eine kleine Review zu Dead Rising 2: Case West geplant, doch die diesmal überraschend schnelle IP-Sperrung hat dies verhindert.
Ich fühle mich schon fast dazu genötigt einen Beitrag zum Thema Zensur zu schreiben...

Dienstag, 21. Dezember 2010

Dead Space 2 Demo - Meine Eindrücke

Heute war es endlich soweit. Die Dead Space 2 Demo wurde auf den Konsolen PS3 und Xbox360 veröffentlicht. Hier meine ersten Eindrücke nach dem Durchspielen der Demo auf der Xbox.

Wer den ersten Teil gespielt hat wird sich schnell zurecht finden. Es gibt nur minimale Änderungen in der Steuerung. So liegt der Button fürs Nachladen nun nicht mehr auf A während man zielt, sondern auf X. Das bedeutet, dass man nun auch nachladen kann, obwohl man sich nicht im Zielmodus befindet. Komfortabel. Des Weiteren befindet sich Stase nun auf dem Y Button. Nach kurzer Zeit hat man diese Änderungen aber schon verinnerlicht. Das Zero-Gravity System des ersten Teils wurde komplett überarbeitet und lässt sich wunderbar steuern. Man springt nichtmehr mit seinen Magnetspringern von Plattform A zu Plattform B, sondern gleitet nun mittels Minidüsen am Anzug durch die Schwerelosigkeit. In diesem Zustand ist es auch weiterhin möglich zu schießen und Stase einzusetzen.

Wie angekündigt wird Isaac Clarke im diesem Teil immer wieder von so etwas wie Flashbacks heimgesucht. In der Demo kann man auch schon auf so ein Event stoßen. Für mich erfüllt es seinen Zweck. Es kommt plötzlich, ist verzerrt, angsteinflößend und schnell wieder vorbei. Die Gegner sehen in Teil 2 noch widerlicher aus. Es gibt nun mehr als nur 2 verschiedene Arten der Slasher Necromorhps. In der Demo bekommt man drei verschiedene Versionen zu sehen. Einen nackten, einen Bürger der Sprawl und ein Unitology Mitglied. Außerdem versuchen noch drei weitere neue Gegnertypen Isaacs virtuelles Licht auszuknipsen. Da gibt es die bereits bekannten Puker, die unseren Protagonisten mächtig ankotzen *badatusch* und den Mob mutierter Kinder mit dem Namen The Pack. Neu ist ein, an den aus Teil 1 bekannten Scorpion erinnernden Gegner Typ dessen Namen ich leider nicht kenne. Mit seinen Mächtigen Klauen kann er unsere Lebensanzeige jedoch schnell rot einfärben.

Ein paar der Todessequenzen und „Finishing Moves“ von Isaac wurden aus Teil 1 recycelt. Die der Slasher zum Beispiel. Ansonsten sind sie wieder absolut grandios und schockierend. Man sollte es sich nicht nehmen lassen dem "Zwischenboss" die Chance zu geben euch zu zerlegen.

Das einzig wirklich negative, was mir an der Demo aufgefallen war ist abgespeckte Soundkulisse. Im ersten Teil hat man ständig etwas auf die Ohren bekommen. Ob es nun ein verzweifeltes jammern oder schreien eines Überlebenden war oder eine Metalltür die beständig Krach machte. In der Demo sind mir diese Sounddetails eigentlich überhaupt nicht aufgefallen. Es mag eventuell an dem Abschnitt der Demo liegen aber wenn diese im Hauptspiel ebenfalls so mager ausfallen wäre das für mich ein dickes Minus.

Mein Gesamteindruck der Demo ist sehr positiv. Man soll ja nicht gleich von der Demo auf das fertige Spiel schließen, wie uns das neue Need for Speed Hot Pursiut gezeigt hat ;)